Der Erkrather Lindwurm zieht am 22.02.2025 auf gewohnten Pfaden

Unter dem Motto „Mit Frohsinn im Gepäck sind alle Jeck“ starteten am Samstag, 22. Februar, ab 14:11 Uhr wieder mehrere bunte Wagen und Fußgruppen durch Alt-Erkrath.

Veranstaltet wurde der Karnevalsumzug von der Karnevalsgesellschaft „Die letzten Hänger“. Der Zug startete am Gerberplatz und bewegte sich über die Neander-, Bismarck- und Bahnstraße und Morper Allee bis zum Erkrather S-Bahnhof. Dort pausierten wir ein wenig bis es wieder weiter ging. Zurück ging es dann vom Bahnhof aus über die Morper Allee, vorbei am Rathaus, durch die Fußgängerzone Bahnstraße, über die Kirch-, Schubert- und Bongardstraße, ehe der Zug wieder am Gerberplatz endete.

Die Fußgruppe des Aktionsbündnisses Erkrath hatte einen guten Platz gewählt und stapfte hinter dem Wagen "Große Erkrather Karnevalsgesellschaft" her. Die Kombination aus bunten Wagen, fröhlichen Fußgruppen und unserem klaren Motto "Hand in Hand für Menschenrechte" zeigt, wie wichtig es ist, Spaß zu haben und gleichzeitig für wichtige Werte wie Demokratie, Toleranz und Vielfalt einzustehen. Die Teilnahme am Karneval fördert nicht nur den Gemeinschaftssinn, sondern bietet auch eine Plattform, um auf gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen.

Unsere kreative Kostümierung in weißen Overalls mit bunten Händen war ein Blickfang und hatte die Botschaft unserer Gruppe effektiv vermittelt. Umso mehr war es schön, beim Vorbeigehen am Rathaus, dass der Bürgermeister unseren Auftritt würdigte, was die Bedeutung der Veranstaltung zusätzlich unterstrich.

Gegen halb fünf endete der Karnevalszug und wir bauten unser Equipment wieder auseinander. Einige feierten dann noch ein wenig weiter. 😁

Es hat einen Riesen Spaß gemacht und es bleibt zu hoffen, dass die Botschaft des Aktionsbündnisses bei vielen Menschen ankommt und auch über den Karneval hinaus Wirkung zeigt.

Wir bleiben dran. 😉

Dieses Video ist auf dem lokalen Server gespeichert und es findet kein Zugang zu einem Drittanbieter statt!