2025 ein Jahr voller Engagement, Vielfalt und Haltung – das Aktionsbündnis blickt zurück auf bewegende Momente und spannende Aktionen. Von Gedenktagen über bunte Karnevalsumzüge bis hin zu Basaren und politischen Statements: Erfahren Sie, was wir gemeinsam erreicht haben und was uns im neuen Jahr erwartet!
Gedenken und Haltung zeigen
Zum bundesweiten Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz vor 80 Jahren legte unser Bündnis einen Kranz nieder – ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen.
Buntes Erkrath im Februar
Unter dem Motto „Erkrath ist bunt“ waren wir mit einer farbenfrohen Fußgruppe beim Karnevalszug dabei. Nächstes Jahr sind wir wieder am Start!
Frauentag im März
Unser PopUp-Café zum Internationalen Frauentag bot Kaffee, Kuchen, Musik und ein Quiz (Wussten Sie, ab wann Frauen ein eigenes Konto eröffnen durften?). Ein gelungener Nachmittag voller Austausch.
Fediverse & Europa
Im Mai drehte sich alles um das Fediverse – die dezentrale Alternative zu bekannten sozialen Netzwerken. Warum ist das wichtig? Es stärkt digitale Souveränität und ermöglicht soziale Netzwerke ohne Konzernmacht.
Außerdem feierten wir im Mai den Europa-Tag und gedachten 80 Jahre Frieden.
Neu gestartet: das KlönCafé im Haus der Kirchen – seitdem jeden dritten Donnerstag im Monat ein Ort für Gespräche.
Sommeraktionen
Kinder- und Jugendtag auf dem Hochdahler Markt, Teilnahme am 3. CSD, dem bunten Familienfest in Erkrath. Der WDR berichtete über die Unterschiede zur Situation in Ungarn. Hier haben wir nicht nur Flagge für Vielfalt gezeigt, sondern auch viele persönliche Gespräche geführt – ein starkes Zeichen für Akzeptanz und Sichtbarkeit in unserer Stadt.
Auch beim Sommerfest am Hochdahler Markt führten wir wieder spannende Gespräche mit Bürgern – wichtig für Demokratie und Miteinander.
Haltung zur Wahl
Im September organisierten wir eine Erstwahlveranstaltung für Jugendliche – leider mit geringer Resonanz, aber viele lokale Politiker sind gekommen. Hier müssen wir die Ansprache noch lernen.
Als Reaktion auf Abschiebe-Plakate einer bestimmten Partei hängten wir kurzfristig unsere Botschaft „Vielfalt statt Hetze“ im gesamten Stadtgebiet auf – mit überwältigender Zustimmung der Bürger.
Stadtbild & Verantwortung der Medien
Unser Fotostatement zur Stadtbild-Diskussion im Neandertal löste auf dem sozialen Netzwerk einer lokalen Presse über 1.200 Hasskommentare aus. Wir forderten die Zeitung auf, die Kommentarfunktion zu schließen. Kritik ist gut und legitim – Beleidigungen und herabsetzen von Menschen geht gar nicht. Medien müssen Verantwortung übernehmen und anfangen zu moderieren – hier ist noch viel zu tun.
Jahresausklang
Zwei Basare rundeten das Jahr ab. Dank unserer Helfer gab es Selbstgemachtes: gehäkelte Topflappen, bemalte Steine, geplottete Schlüsselanhänger und gespendete Weihnachtsdeko. Ein herzliches Dankeschön an alle!
Wir gehen in die Weihnachtsruhe
Das Aktionsbündnis für Demokratie, Erkrath, verabschiedet sich in die Feiertage und meldet sich im neuen Jahr mit frischen Ideen und Aktionen zurück. Bleiben Sie gespannt – und bleiben Sie engagiert!